Freitag, 15. August 2014
Verloren im Elbenwald
Neulich war ich im Elbenwald. Also jetzt nicht bei Galadriel zu Hause sondern in einem Einkaufszentrum bei uns in der Stadt. Der Laden hatte eben erst aufgemacht, war keine zwei Wochen alt. In der Arbeit hörte ich das erste Mal davon. "Hey, da musst du hingehen, das wär total was für dich! Schau mal!" *hält Haus Lannister Bierkrug gefüllt mit Fanta Zero hoch* Ich: "Haben die da auch SciFi Sachen?" "Jaaa....glaub ich."

Ich habe eine Menge Ahnung von Geek Kommerz. Jeden Tag gehe ich auf Qwertee und manchmal bestelle ich sogar was. Ich weiß, dass Black Milk keine abnormal schlecht gewordene Flüssigkeit ist und meine Wishlist bei getDigital ist so lang wie ein Zwergenbart.

Elbenwald kannte ich vom Hörensagen. Also bin ich hin. Ich meine ich war zwar erst drei Wochen vorher auf der FedCon in Düsseldorf gewesen, aber ich kann nicht genug Geek Merch angrabbeln, das ist total mein Ding.

Das erste, was einem ins Auge sticht ist eine überlebensgroße Figur von Iron Man. "Hey, die haben wir auf der FedCon gesehen!" tönt es rechts von mir. Ja, ich weiß, zusammen mit Captain America, RoboCop, Hulk und Darth Maul. Vor allem Star Wars...SOVIEL Star Wars Zeug! Stormtrooper wohin man nur schaut, Bücher, die den Namen "Vader's little princess" tragen, Yoda- Keksstecher, Wookie- Bademäntel! undundund Aber das ist eine ganz andere Batman- Keksdose, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

Ahem, DER PUNKT ist also, ich komme in den Laden und werde buchstäblich von Shit erschlagen. Star Wars! Game of Thrones! (so hot right now!) Harry Potter! Iron Man! Star Wars Star Wars Star Wars! Assassins Creed! Batman! Minecraft! The Big Bang Theory! (meta!) Mittelalterzeug! Herr Der Ringe! Und meine Kollegin hat tatsächlich nicht übertrieben. Da sind sie, fein säuberlich aufgereiht und eine (extra zu erwerbende) Halterung gesteckt: Zauberstäbe von allen wichtigen und unwichtigen (Seamus Finnigan!?!) Playern aus Harry Potter. Der von Bellatrix Lestrange sieht supersick aus. Also zum Kotzen sick jetzt. Bißchen wie ne Knarre auch noch. Meine Kollegin und ihre Freundin haben sich übrigens jeder drei Stück gekauft. A €39,95. Muss ich ja nicht verstehen. Außerdem bin ich da tolerant, ich meine ICH habe daheim ein Dutzend Behind the Scenes Bücher über The Next Generation, also...ja.

Ich wandere rum, befingere eine quadratische Minecraft- Tasse mit einem Creeper Gesicht drauf, schon süß. Dann einen Stormtrooper Salzstreuer, eine Messengertasche mit den elbischen Zeichen des Einen Rings drauf, ein Rockabilly Kleid mit Petticoat (okay...). Schmökere in einem reich bebilderten Wälzer mit Rezepten, das appetitlichste noch Sansa Starks Lieblingskuchen. Mit dem Blutpudding will ich nichts zu tun haben. Und Sansa auch nicht, so wie ich sie kenne.

Ich bin ziemlich schnell durch den Laden durch. Die Verkaufsfläche besteht aus einem großen Raum, der grob separiert ist durch runde Verkaufstische. Alles in allem schätze ich es auf 60 m². Aber mein TaW in Schätzen ist ungefähr 1, also was weiß ich schon. Es ist jedenfalls gemütlich da drin. Keine Zwischenwände, aber Kameras. Macht Sinn. Nette Verkäufer, die aber niemals mit dem Aufräumen hinterherkommen werden, das sehe ich sofort. Die Leute gehen nicht gerade pfleglich mit den Sachen um. Ich hebe einen Plüschyoda auf und setze ihn leicht zerknautscht wieder auf seinen Platz. "Rücksichtslos sie sind," denke ich und klopfe ein wenig Staub von ihm ab.

Star Trek nimmt ungefähr einen halben Verkaufstisch ein. Ich nulle mich darauf ein. Die Sachen, die da liegen sind erschreckend banal. Ich sehe Eiswürfelformen, die allgegenwärtigen Salz- und Pfefferstreuer und hey! da ist der Enterprise Pizzaschneider, den ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe! To boldly cut Pizza where no one has cut before! Ich muss sagen, er ist messerscharf und liegt super in der Hand, aber man kann ihn schlecht sauber machen und gewisse Leute schimpfen mich immer, wenn ich ihn in die Spülmaschine sneake. Schuldig!

Ich bin ja viel gewohnt. Wie gesagt, ich war vier Tage lang auf der FedCon. Ich wurde von Primärfarben überflutet. Ich ertrank in SciFi und Fantasy Merch. Ich kaufte ein Babylon 5 Abzeichen des Psi Corps- das ich mir farblich auch noch aussuchen konnte, um mal die Vielfalt zu verdeutlichen. Dazu gab ich gefühlt €200 an einem Bücherstand aus und erstand dort zerlesene Serienguides von 1987. Ahhh, da drüben gibt's Firefly- Poster! Es gibt Farscape Kalender. FARSCAPE. Es gibt jedes Modell der Enterprise handgecraftet aus Pfeifenreinigern. Garrett Wangs Mama verkauft selbstgebastelte Schilder mit dem Wort "Fluchtweg" drauf. Hab nie verstanden, was das soll. Aber ihr Stand war neben dem Requisitenstand von Stargate. Und Garrett Wang kann verdammt gut deutsch und ist unglaublich spaßig, sein Panel war ein einziges Fest! Das nur am Rande.

Nirgends sonst kann es überhaupt soviel Auswahl an obskurem Shit geben, mal ausgenommen auf der San Diego ComicCon, die ich eines Tages mal zu besuchen hoffe. Der vergleichsweise kleine Raum, in dem ich jetzt stand, war also total absurd verglichen mit dem Maritim Hotel Düsseldorf und all seinen spitzohrigen Besuchern. Und doch fühlte ich mich uncharakteristischerweise total erschlagen davon. Nein, nicht erschlagen. Langsam aber sicher kam es bei mir an: hier gehörte ich nicht hin. Meine Kollegin meinte es total ernst als sie mir sagte, dass das "was für dich" wäre, aber das war es nur im weitesten Sinne. Wie "Das Ich" schon so schön sagte: Gib mir dein Destillat! Der Laden hier war genau das. Es gab aus vielen Ecken etwas, aber nichts war besonders einzigartig. Und obskur? Na ja. Denkt echt noch jemand bei Star Wars an obskur? Ich bitte euch, Star Wars ist so Mainstream wie Vanilleeis. Ich liebe es, keine Frage, aber manchmal (meistens) brauch ich auch Pistazie. Oder W20- Geschmack.

Der Elbenwald ist also ein echter deutscher Mischwald. Es gibt Ahorn und Kastanie aber auch Tanne und Fichte. All die schönen Arten, die man schon in der 3ten Klasse im Heimat- und Sachkunde Unterricht lernt. Man kann die Blätter pflücken und man muss sie nicht mal selber pressen um sie ihn sein Sammelalbum zu kleben. Und das Sammelalbum ist auch sehr shiny. Aber einen Huorn wird man dort drin nicht finden.

... comment